Die digitale Sammlung japanische Rollbilder kann auf 4 DVDs erworben werden.

Shodô. In Japan wurde unter dem Einfluss des Zen-Buddhismus die Kalligraphie chinesischer Schriftzeichen ab dem 12. Jhdt. zu einer eigenständigen Kunstform (Shodô - Weg des Schreibens) erhoben. Bokuseki, wörtlich Tintespuren, enthalten auf Bildrollen Kernsätze des Zen-Buddhismus. 

Ensô. Das Kreiszeichen Ensô symbolisiert die Zenerfahrung der absoluten Leerheit und des wahren Selbst. Es wird zu einem bevorzugten Motiv der Tuschezeichnungen japanischer Zenmeister seit dem 16. Jahrhundert

Daruma. Der legendäre indische Mönch Bodhidharma (japanisch Daruma) gilt als Begründer des Zen-Buddhismus. Er soll die Lehre im 6. Jhdt. nach China  gebracht haben. Ab dem 12. Jhdt. wurde Zen von China nach Japan exportiert.

Zenga. Zenmalerei (japanisch Zenga) erreichte eine erste Blüte im 12. Jhdt. in der Sung-Dynastie in China. In der Folgezeit erlangte sie in den japanischen Zenklöstern weitreichende Bedeutung.