Das original japanische Teehaus Senshin-tei (‘Reinigung des Geistes’) wurde im Stadtpark von Hannover mit Unterstütung des Partnerstadt Hiroshima errichtet. Es liegt versteckt hinter hohen Hecken in einem Teegarten.

An diesem Ort der Zurückgezogenheit und Stille (wenn nicht die nahe Bahnlinie wäre) können Chajin (Teemenschen) und Neugierige auf unterschiedliche Weise Zugang zu den Vorgängen in einem japanischen Teehaus finden:

- als Zaungäste oder Besucher öffentlicher Vorführungen      - als Teilnehmer an Teezeremonien der Ueda-Sôko- Teeschule                                                                                - als Schüler/innen beim Erlernen der Gast- und Gastgeber- rollen bei einer Teezeremonie

Das schlichte, aber bis ins Detail durchgestaltete Teehaus enthält einen 4 1/2 Tatamimatten großen Teeraum und eine kleine Teeküche (mizuya). In dem Teeraum können 5-7 Personen Platz finden. In der Schmucknische (tokonoma) werden zur Jahreszeit passend ein Rollbild aufgehängt und ein Blumengesteck aufgestellt.

Für Veranstaltungen und den Unterricht im Stil der Ueda-Sôko-Schule stehen Frau Nakamoto und Herr und Frau Roloff zur Verfügung.

t